Biofeedback / Neurofeedback, was ist das genau?

Bei diesem Verfahren werden Sensoren am Körper angebracht, mit denen bestimmte Aktivitäten des Körpers gemessen werden, die wir nicht bewusst beeinflussen können. Diese Messergebnisse werden in Computersignale umgewandelt und am Monitor sichtbar gemacht. Dadurch, dass der Patient sieht, was sich in seinem Körper gerade abspielt, kann er trainieren, diese Aktivitäten in seinem Körper positiv zu beeinflussen.

Zu abstrakt? Hier ein einfaches Beispiel:

Ein besonders einfaches Beispiel aus dem Bereich Biofeedback ist ein Sensor, der an einem Finger die Hautfeuchtigkeit misst. Die Messergebnisse werden an den Computer weitergeleitet und dem Patienten am Bildschirm durch eine Grafik fortlaufend angezeigt: Hohe Hautfeuchtigkeit ist in diesem Fall negativ und der angezeigte Smiley ist traurig. Bei geringer Hautfeuchtigkeit lacht der Smiley.

 

Die Aufgabe des Patienten ist es nun, den Smiley zum Lachen zu bringen. Das Problem dabei: Die Hautfeuchtigkeit kann er mit dem Willen nicht direkt beeinflussen. Der Patient weiß aber, dass er feuchte Hände bekommt, wenn er aufgeregt ist. Wenn er sich entspannt, werden die Hände trockener. Also muss er sich nur entspannen, die Hautfeuchtigkeit sinkt und der Smiley lacht.

Neurofeedback ist deutlich kompexer, da hier die Gehirnaktivität gemessen wird. Hier geht es darum, nur durch die Konzentration (ohne Tastatur und Maus) ein Flugzeug oder andere Objekte auf dem Bildschirm zu steuern.

 

Durch Neurofeedback ist es also möglich, das Gehirn

- ähnlich wie einen Muskel - zu trainieren.

Neurofeedback, Therapiezentrum Klose, Hameln

Je nachdem, welche Gehirnaktivitäten und Gehirnareale ich messe, trainiere ich unterschiedliche Fähigkeiten. Dadurch kann es für unterschiedliche Erkrankungen genutzt werden.

In unserer Praxis wird Neurofeedback für die folgenden Bereiche eingesetzt:





Zu der Wirksamkeit von Neurofeedback gibt es zahlreiche Studien. Diese Studien zeigen auch, dass die antrainierten Fähigkeiten nach Ende der Therapie dauerhaft erhalten bleiben. Hier liegt auch der große Vorteil gegenüber der Einnahme von Medikamenten, die nach dem Absetzten nicht mehr wirken. Außerdem hat Neurofeedback absolut keine Nebenwirkungen.

Was unterscheidet Biofeedback und Neurofeedback?

Biofeedback ist der allgemeine Begriff und bezieht sich auf die Messung und Rückmeldung aller Körperfunktionen. Wird die Gehirnaktivität abgeleitet, spricht man von Neurofeedback. Neurofeedback ist also eine Spezialrichtung von Biofeedback.